SZ + Dresden
Merken

Falscher Polizist vor Gericht

Ein 28-Jähriger soll ein führendes Mitglied einer türkischen Telefonbetrüger-Bande sein. Er bestreitet das.

Von Alexander Schneider
Teilen
Folgen
Wachtmeister bringen Velit D. in seinen Gerichtssaal. Der gelernte Kaufmann bestreitet die Vorwürfe entschieden.
Wachtmeister bringen Velit D. in seinen Gerichtssaal. Der gelernte Kaufmann bestreitet die Vorwürfe entschieden. © Ronald Bonß

Wenn sie einmal Erfolg haben, dann machen diese Telefonbetrüger richtig viel Geld. Sechsstellige Summen sind keine Seltenheit. Seit Jahren rufen die Täter gezielt ältere Menschen an, denen sie sich am Telefon als Polizeibeamte vorstellen. Dann erzählen sie den zum Teil betagten Rentnern Geschichten von einer osteuropäischen Bande, die soeben gefasst worden sei, und in deren Besitz man Hinweise auf einen geplanten Einbruch bei eben der angerufenen Person gefunden habe. Ganz freundlich sind die Betrüger am anderen Ende der Leitung, wenn sie ihren Opfern Angst machen. Mal ein Kommissar vom Bundeskriminalamt, mal ein Ermittler der Polizei vor Ort. Oft sehen die Angerufenen sogar eine Polizei-Telefonnummer mit Ortsvorwahl auf ihrem Display, so dass sie sich in Sicherheit wiegen und dem netten Mann glauben.

Ihre Angebote werden geladen...