SZ + Pirna
Merken

Harte Strafen für Zündler und Falschparker

Im Nationalpark Sächsische Schweiz will der Landrat härter durchgreifen. Damit sollen unter anderem schwere Waldbrände verhindert werden.

Von Gunnar Klehm
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Bekämpfung von Waldbränden, wie hier 2018 bei Rosenthal, ist Schwerstarbeit. Meist sind Lagerfeuer die Ursache.
Die Bekämpfung von Waldbränden, wie hier 2018 bei Rosenthal, ist Schwerstarbeit. Meist sind Lagerfeuer die Ursache. © Marko Förster

Da mischte sich plötzlich Bitternis in die Freude. Es war ein besonderer Moment, als Landrat Michael Geisler (CDU) bei einem Pressetermin verkündete, dass 2019 so viele Besucher wie noch nie in die Sächsische Schweiz gekommen waren. Das schafft Arbeitsplätze, Steuereinnahmen und Zukunftsperspektiven. Jeder Besucher ist willkommen. Und dann kam der Nachsatz: "Wenn er sich an die Regeln hält".

Ihre Angebote werden geladen...