Von Romy Kühr
Dass der Oberländer Karnevalsexpress nicht nur Fasching kann, hat er schon mit diversen Veranstaltungen in Ebersbach bewiesen. Morgen lädt er am Männertag zu einem Familienfest ein. Das findet, wie auch schon im vorigen Jahr, am Domizil des Vereins, dem Schützenhaus in Ebersbach, statt. „Hier haben wir genügend Platz, das ist eine schöne Anlage“, freut sich Jens Meurich vom Verein.
Und Platz brauchen die Narren, denn zum Familienfest soll es unter anderem Schaustellerbetrieb mit einer Kindereisenbahn geben. Ballwerfen, Kinderanimation, Glücksrad und andere Späße stehen ebenfalls auf dem Programm. Ab 13 Uhr können Kinder Ponyreiten. Das Familienfest beginnt schon um 10 Uhr. „Es endet, wenn keiner mehr da ist“, sagt Meurich. Ein bisschen Fasching wird es auch geben. Die eigene Tanzgarde des Oberländer Karnevalsexpress präsentiert einige Tänze.
Mit etlichen Veranstaltungen außerhalb der Saison haben die Mitglieder des Karnevalsexpress in den vergangenen Jahren das Vereinsleben in der Stadt belebt. Gemeinsam mit anderen organisierten sie zum Beispiel auch Feste am Treff N° 47 im Oberland oder einen Arbeitseinsatz im Platenbaugebiet. Das kommt gut an, sagt Jens Meurich vom Vorstand. Die Leute seien begeistert und besuchten die Feste zahlreich.
Familien und Kinder zu integrieren, liegt dem Verein dabei besonders am Herzen. Deswegen veranstaltet der Verein auch immer einen Kinderfasching in der Karnevalssaison mit freiem Eintritt. Im Ebersbacher Schützenhaus haben die Narren vor zwei Jahren ihr neues Domizil gefunden, nachdem sie jahrelang auf der Suche nach einem Standort herumgezogen sind.