Von Sven Görner
Rund 1 500 Besucher erlebten im Vorjahr beim Jubiläumsturnier des Reit- und Fahrvereins Moritzburg hochklassigen Reitsport. Auch in diesem Jahr kommen Reiter aus dem ganzen Bundesgebiet wieder mit ehrgeizigen Zielen zum Hallenturnier nach Moritzburg. Unter ihnen solch bekannte Sportler wie Ina Saalbach und Holger Wulschner.
Doch auch die Gastgeber wollen in den Dressur- und Springprüfungen kräftig mitmischen. „Das ist das Interessante an diesem Turnier, dass viele Vereinsmitglieder über Wochen das Turnier vorbereiten und dann auch selbst daran teilnehmen“, erklärt Turnierleiter Friedrich Günther. Neben Reitern des gastgebenden Vereins beteiligen sich übrigens auch die Reiter des Landgestüts.
Um die 60 Helfer haben in diesem Jahr dem Parcours einen neuen Farbanstrich verliehen, Preisschleifen und Ehrenpreise bestellt, Turnierrichter und Parcoursgestalter eingeladen und all die anderen Dinge erledigt, damit das dreitägige Turnier ein Erfolg wird.
Wer will, kann sich während der Veranstaltung auch auf dem Turniergelände des Landgestüts umsehen, auf dem Abreiteplatz zuschauen oder im Festzelt fachsimpeln und sich verwöhnen lassen. Am Freitag- und Sonnabendabend kann dort auch das Tanzbein geschwungen werden.