SZ + Bautzen
Merken

Fast 600 Euro mehr für den Pflegeheimplatz

Ein Pflegeheim in Wilthen hat seine Preise drastisch erhöht. Auch in anderen Einrichtungen drohen Steigerungen.

Von Theresa Hellwig
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Noch immer verhandeln einige Heime über neue Kostensätze. Die Pflegebedürftigen kommt das teuer zu stehen. (Symbolfoto)
Noch immer verhandeln einige Heime über neue Kostensätze. Die Pflegebedürftigen kommt das teuer zu stehen. (Symbolfoto) © dpa/Jens Kalaene

Wilthen. Als der Brief kam, erzählt die Frau aus einem Dorf bei Bautzen, da haben die Leute im Pflegeheim alle geweint. Auch ihre Mutter, sagt sie, war am Boden zerstört. „Jetzt kann ich niemandem mehr etwas geben, zum Geburtstag nicht an die Kinder und auch nicht an die Enkel“, habe sie traurig zu ihr gesagt. Seit etwa zwei Jahren ist die fast 90 Jahre alte Mutter der Frau in dem Pflegeheim „Dasar“ in Wilthen – und nun hat es auch dort eine happige Preis-Erhöhung gegeben. Mehr als 550 Euro muss die Dame nun jeden Monat mehr zahlen.

Ihre Angebote werden geladen...