SZ + Hoyerswerda
Merken

Faszination Astronomie

Vereine in Hoyerswerda und Krauschwitz teilen eine Leidenschaft. Vorträge, Treffen, Reisen gehören zum Vereinsleben.

Von Juliane Mietzsch
 5 Min.
Teilen
Folgen
Peter Lindner mit einem Historischen Mondglobus, der den Stand von 1959 zeigt. Ein Teil der Mondoberfläche war damals noch nicht bekannt. Im Hintergrund die ZKP-1, die den sichtbaren Sternhimmel an die Kuppel des Planetariums projeziert.
Peter Lindner mit einem Historischen Mondglobus, der den Stand von 1959 zeigt. Ein Teil der Mondoberfläche war damals noch nicht bekannt. Im Hintergrund die ZKP-1, die den sichtbaren Sternhimmel an die Kuppel des Planetariums projeziert. © Foto: Juliane Mietzsch

Hoyerswerda/Krauschwitz. Seit 1969 gehört das Planetarium zum Stadtbild von Hoyerswerda. Innerhalb von drei Jahren wurde es erbaut und im vergangenen Jahr konnte das 50-jährige Bestehen begangen werden. Eng damit verbunden ist auch der Astronomische Verein Hoyerswerda. Seit 1995 nutzen die Mitglieder das Planetarium. Denn damals im April wurde der Verein gegründet. Das liegt mittlerweile 25 Jahre zurück. Gefeiert werden konnte dieses Jubiläum bisher noch nicht, aber das soll nachgeholt werden, erzählt Peter Lindner. Er ist der Vorsitzende und war bereits an der Gründung beteiligt. Wenn er sich zurückerinnert, dann begann es damals mit einem Aufruf in den lokalen Medien. Ein Initiator war unter anderem der Lehrer Walter Spangenberg. Etwa 30 Interessierte kamen zunächst zusammen. Eine kleinere Gruppe von circa 15 etablierte sich, denn „es gab unterschiedliche Vorstellungen von der Vereinsarbeit“, schildert Peter Lindner. Auch heute sind es noch ähnlich viele Vereinsmitglieder – Wegzüge und Neuzugänge berücksichtigt.

Ihre Angebote werden geladen...