Kamenz. Bereits zum wiederholten Male ist der bekannte Dresdner Bergsteiger und vierfache 8000er-Besteiger Markus Walter mit einer Diashow über seine Bergexpeditionen im Stadttheater Kamenz zu Gast. Diesmal ist die Multivisionsshow GASHERBRUM II 8035M - Die Sächsische Karakorum Expedition 2001 zu erleben.
Drei Alpinisten auf dem Gipfel
Im Sommer 2001 brach eine Gruppe sächsischer Alpinisten auf, um die Besteigung des 8 035 Meter hohen Gasherbrum II im wilden Karakorum-Gebirge im Norden Pakistans zu versuchen. Neben der 8 000e r-Besteigung wollten sich die Bergsteiger dabei als zusätzliche Herausforderung an einer Extrem- Skiabfahrt direkt vom 8 035 m hohen Gipfel versuchen. Nach abenteuerlichem Anmarsch mitten durch das Herz des Karakorum- Gebirges, über kilometerlange Gletscher und vorbei an zahllosen berühmten Acht-, Sieben- und Sechstausendern errichteten sie ihr Basislager am Fuße der beiden 8 000er Zwillinge Gasherbrum I und II. Viele Tage lang kämpften sie mit Eis und Schnee und den Unbilden des rauhen Hochgebirgswetters, ehe am 3. und 4. August drei von ihnen auf dem Gipfel standen.
Mit ihrem Diavortrag erzählen sie mit phantastischen Bildern von einer der grandiosesten Landschaften unseres Planeten und vom Abenteuer ihrer erfolgreichen 8 000er-Expedition. Der Besucher erlebt die Faszination des Expeditionsbergsteigens in einem spannenden Livebericht mit akustischer Untermalung durch Musik, erzählt von einem der Gipfelbezwinger. In seinem Diavortrag berichtet der Dresdner Bergsteiger und Fotograf Markus Walter über die Abenteuer der Bergbesteigung ebenso wie über die lange Trekkingtour durch das Karakorumgebirge sowie die farbenprächtigen Eindrücke aus Nordpakistan.
Die brillanten Bilder von einem großen Abenteuer sind zu sehen am 28. Oktober,19.30Uhr im Stadttheater Kamenz. Der Kartenvorverkauf erfolgt in der Kamenz-Information, Pulsnitzer Str.11, sowie unter (03578) 7 00 01 11. (JR)