SZ + Sport
Merken

Was in Radebeul gegen Lehrermangel hilft

Ein ausgezeichnetes Projekt begeistert Kinder mit Laserschwertern, bringt Schulen zum Fechten und verhindert so auch den Ausfall von Sportstunden.

Von Maik Schwert
 6 Min.
Teilen
Folgen
Der 13-jährige Raphael Gierig (links) und der ein Jahr jüngere Michael Bergert fechten, seit Trainer Robert Peche mit seinem Projekt an ihrer Schule war.
Der 13-jährige Raphael Gierig (links) und der ein Jahr jüngere Michael Bergert fechten, seit Trainer Robert Peche mit seinem Projekt an ihrer Schule war. © Thomas Kretschel

Es riecht nach Schweiß. Ohne den, das Sprichwort stimmt auch hier, gibt es keinen Preis. Die Pokale in der Fensterbank in der Dresdner Artos-Fechtschule beweisen es. Hier trainiert der Nachwuchs des Fechtclubs Radebeul. Auf drei Bahnen kämpfen die Kinder mit Degen und Florett. „Anschließend sind sie zwar fix und fertig, aber auch zufrieden und glücklich“, sagt Trainer Robert Peche. Zu denen, die an diesem Abend die Klingen kreuzen, gehören der zwölfjährige Michael Bergert und der ein Jahr ältere Raphael Gierig. „Erst war ich bei ihnen in der Schule. Dann sind sie zu uns gekommen“, sagt Peche.

Ihre Angebote werden geladen...