SZ + Dippoldiswalde
Merken

Fehlalarm im Pflegeheim in Schmiedeberg

Zum zweiten Mal binnen kurzer Zeit musste die Feuerwehr in die Anlage von Pro Civitate ausrücken.

Von Franz Herz
 1 Min.
Teilen
Folgen
Hier im Gerontopsychiatrischen Pflegezentrum in Schmiedeberg hat am Freitagmorgen ein Brandmelder blinden Alarm gegeben.
Hier im Gerontopsychiatrischen Pflegezentrum in Schmiedeberg hat am Freitagmorgen ein Brandmelder blinden Alarm gegeben. © Egbert Kamprath

Am Freitagmorgen wurden die Feuerwehren in Schmiedeberg, Dippoldiswalde, Obercarsdorf, Sadisdorf und Ammelsdorf alarmiert, weil die Brandmeldeanlage im Gerontopsychiatrischen Zentrum von Pro Civitate in der Schenkgasse in Schmiedeberg Alarm ausgelöst hatte. Das stellte sich allerdings als Fehlalarm heraus. Das Heimpersonal hatte das schon bemerkt. Die Feuerwehr bestätigte das auch nach einer kurzen Überprüfung, wie Pflegedienstleiterin Monique Korsinek informierte. Die Feuerwehr setzte den Brandmelder zurück. Weil rechtzeitig bemerkt worden war, dass es sich um einen blinden Alarm handelte, mussten die Heimbewohner nicht evakuiert werden.

Ihre Angebote werden geladen...