SZ + Löbau
Merken

Fehlschuss beim Osterschießen?

Die Fans der Tradition in Herrnhut sehen Fehler beim Handeln der Polizei in diesem Jahr. Doch die wehrt ab. Nun muss sich wohl der Stadtrat damit befassen.

Von Anja Beutler
 3 Min.
Teilen
Folgen
Ostern mit Kawumm begrüßen: Das wollen die Fans der Tradition auch weiterhin.
Ostern mit Kawumm begrüßen: Das wollen die Fans der Tradition auch weiterhin. ©  Archivfoto: Rafael Sampedro

Das Kritikfeuer der Osterschießen-Fans kommt aus vollen Rohren. Auch eine Woche nach den Feiertagen ist die Diskussion um die Polizeibesuche in der Osternacht noch explosiv. Die Beamten hatten einigen Familien mit Verweis auf die Nachtruhe verboten, der lauten Tradition weiter zu frönen. Vor allem die Berthelsdorfer wollen nicht hinnehmen, dass - mutmaßlich - eine Beschwerde sie alle zur Ruhe gezwungen habe. An die Corona-Regeln - also das Versammlungsverbot - habe man sich gehalten. Wo also ist das Problem?

Ihre Angebote werden geladen...