merken
PLUS Radebeul

Feiern im Regen

In Strehla sagten die Veranstalter den Umzug am Sonntag ab. In RaBu fand das närrische Spektakel statt. Und auch die Zuschauer kamen.

Neptun spannt seine Pferdchen ein, um bei der RaBu-Kreuzfahrt mit dabei zu sein“, war das diesjährige Motto des Umzugsbildes der Gruppe um Conny Ottlinger.
Neptun spannt seine Pferdchen ein, um bei der RaBu-Kreuzfahrt mit dabei zu sein“, war das diesjährige Motto des Umzugsbildes der Gruppe um Conny Ottlinger. © Norbert Millauer

Radeburg.  Es war eine Zitterpartie bis fast zum Start um 14 Uhr. Nachdem die Wetterprognosen für Radeburg am Sonnabend günstig aussahen, zumindest was den Wind angeht, warnten die Meteorologen am Umzugsmorgen dann doch vor Sturmböen bis fast 74 km/h. Gegen 11 Uhr fiel schließlich die Entscheidung: Der Umzug findet statt, wird diesmal aber nicht durch das riesige Zelt auf dem Markt geführt. „Dem Zelt macht der Wind nichts aus. Allerdings nur, wenn es geschlossen ist“, sagte Holger Umlauft, der Umzugsverantwortliche des Radeburger Carnevals Clubs. Und da die Böen gegen Abend noch heftiger werden sollte, konnte auch nach dem Umzug nicht mehr im Zelt gefeiert werden.

Weiterführende Artikel

Zelt verschwindet, Party geht weiter

Zelt verschwindet, Party geht weiter

Der Sturm in der Nacht hat nur leichte Schäden hinterlassen. Trotzdem gab es für die fleißigen Helfer des RCC am Montag früh diesmal mehr zu tun.

Rotkäppchen und die Wolfsvertreiber

Rotkäppchen und die Wolfsvertreiber

Das Narrengericht in RaBu fällte auf dem Markt vor dem Umzug seine Urteile. Die Männer sind nicht käuflich, aber manchmal bestechlich.

Die gute Laune konnte das weder bei den Umzugsteilnehmern noch bei den Besuchern trüben. Holger Umlauft schätzte zwar ein, dass aufgrund des Wetters deutlich weniger Faschingsfreunde nach Radeburg gekommen waren, dennoch waren die Straßenränder entlang der Strecke durch die Stadt gut von Menschen gesäumt. Von machen Wagen wurden neben Süßigkeiten auch Regenumhänge geworfen, die sofort Verwendung fanden. 

Bauen und Wohnen
Wohnen Sie noch oder bauen Sie schon?
Wohnen Sie noch oder bauen Sie schon?

Hier finden Sie alles, was Sie fürs Sanieren, Renovieren oder Bauen Ihrer eigenen vier Wände brauchen.

Mehr zum Thema Radebeul