SZ + Pirna
Merken

Felsenturm akut einsturzgefährdet

Ein Teil der „Steinschleuder“ nahe der Basteibrücke bröckelt. Bei einer ersten Begehung wurden nun gravierende Schäden festgestellt.

Von Katarina Gust
 3 Min.
Teilen
Folgen
Dieser acht Meter hohe Felsturm droht einzustürzen.
Dieser acht Meter hohe Felsturm droht einzustürzen. © Mike Jäger

Die Situation an der „Steinschleuder“, einem beliebten Kletterfelsen im Rathener Gebiet nahe der Basteibrücke, ist gravierender als gedacht. Nachdem an dem Felsen eine Gesteinsbewegung registriert wurde, hatte sich ein Geotechniker am vergangenen Freitag ein Bild von dem bröckeligen Felsen gemacht. Er seilte sich dafür vom Gipfel parallel zum Gefahrengebiet ab und protokollierte, die erste Begehung. Nun liegt ein Ergebnis vor. 

Ihre Angebote werden geladen...