SZ + Pirna
Merken

Felssturz droht an der Lochmühle

Ein riesiger Steinbrocken könnte in den Liebethaler Grund stürzen. Deshalb wurde der Malerweg in der Sächsischen Schweiz jetzt verbarrikadiert.

Von Dirk Schulze
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Lochmühle im Liebethaler Grund bei Lohmen. Am Fels dahinter wurde eine gefährliche Kluft entdeckt.
Die Lochmühle im Liebethaler Grund bei Lohmen. Am Fels dahinter wurde eine gefährliche Kluft entdeckt. © Daniel Schäfer

Wer hier drüber will, der muss körperlich fit sein und eine gewisse kriminelle Energie mitbringen. Rund drei Meter hoch steht die Holzwand quer über den Wanderweg im Liebethaler Grund – wie eine Eskaladierwand beim Militär. Die Barrikaden aus Holzplatten und Balken sollen Wanderer davon abhalten, diesen Teil des Malerwegs zu begehen – und das aus gutem Grund. Bei Arbeiten an der steilen Wand oberhalb der Lochmühle kam zutage, dass ein massiver Fels in den Grund zu stürzen droht. „Im schlimmsten Fall ist dann die Lochmühle weg“, sagt deren Eigentümer Hermann Häse.

Ihre Angebote werden geladen...