SZ + Pirna
Merken

Felssäule verliert ihren Kopf

Felssturz an einem beliebten Kletterfelsen in der Sächsischen Schweiz. Von dem herunter gebrochenen Brocken ist fast nichts mehr übrig.

Von Dirk Schulze
 2 Min.
Teilen
Folgen
Klimmerstein vorher: Ein markanter Felskopf ruht auf einer Säule.
Klimmerstein vorher: Ein markanter Felskopf ruht auf einer Säule. © Mike Jäger

Als Kletterer am Montagabend den Klimmerstein in der Sächsischen Schweiz ersteigen wollten, stutzten sie am Einstieg. Eine große Menge weißer Sand lag dort, wo eigentlich eine ausgewaschene Furche sein sollte. Frische Schleifspuren waren an der Felswand zu sehen. Ein paar Meter höher war der Grund klar: Der charakteristische Felskopf auf einer Säule des Klimmersteins fehlte. Der geschätzt knapp sechs Kubikmeter große Brocken ist in Tiefe gestürzt. 

Ihre Angebote werden geladen...