SZ + Sachsen
Merken

Frauen-Power für Kamenz

Bei der Kommunalwahl hat eine Frauen-Liste zwölf Prozent geholt. Weibliche Stärken sollen jetzt den Stadtrat bereichern.

Von Franziska Klemenz
 4 Min.
Teilen
Folgen
Sylvia Horn, Anne Hasselbach, Sabine Lottes und Angela Sondermann (v.l.) freuen sich über ihren Wahlerfolg.
Sylvia Horn, Anne Hasselbach, Sabine Lottes und Angela Sondermann (v.l.) freuen sich über ihren Wahlerfolg. ©  Wolfgang Wittchen

Keiner ist besser, sagt sie. Weder Mann noch Frau. Es geht nicht um Hierarchie oder Rache. Es geht um Gleichberechtigung. Wenn Anne Hasselbach das sagt, klingt es so unbeschwert, dass man ihr glaubt. Ein verbitterter Racheengel spricht anders als die Fotografin aus Kamenz, die fortan Politik macht. Die 44-Jährige ist Listenerste, Ansprechpartnerin und Mitgründerin der Wahlliste Stadt, Land, Frau, die es bei der Kamenzer Stadtratswahl am Sonntag auf zwölf Prozent brachte. Inmitten der AfD-dominierten Lausitz hat eine Frauenliste den Sprung geschafft. Aus dem Stand. Hat Kamenz nur darauf gewartet?

Ihre Angebote werden geladen...