SZ + Weißwasser
Merken

Ferienhäuser schweben ein

Das Projekt am Bärwalder See geht in die entscheidende Phase – und mit Urlaubern ab Ende Juli der Tourismus voran.

Von Constanze Knappe
 4 Min.
Teilen
Folgen
Millimeterarbeit: Mit viel Gefühl werden die 15 Tonnen schweren Kabinen am Auslieger eines 200 Tonnen schweren Krans auf die Pontons gehievt.
Millimeterarbeit: Mit viel Gefühl werden die 15 Tonnen schweren Kabinen am Auslieger eines 200 Tonnen schweren Krans auf die Pontons gehievt. © Joachim Rehle

Fast zwei Jahre haben sie auf diesen Moment hingearbeitet: Am Haken eines Schwerlastkrans werden vier jeweils 15 Tonnen schwere Kabinen vom Klittener Ufer des Bärwalder Sees auf Pontons gehievt, um dort montiert und dann an einem 90 Meter langen Steg festgezurrt zu werden. Projektmanager David Heinrich von der FHG floating house GmbH Berlin erinnert sich, wie sie sich im Oktober 2018 erstmals mit dem Hafenmeister und einem Vertreter der Gemeinde Boxberg am Ufer des Sees getroffen hatten. Eine Woche später gab es den ersten Lageplan. Im Mai 2019 wurde das Musterhaus in der Marina Klitten eröffnet, in welchem FHG ein Büro für Verkauf und Vermietung betreibt. Seit Juni dieses Jahres genießen die ersten Urlauber erholsame Tage in einem schwimmenden Ferienhaus auf dem Bärwalder See.

Ihre Angebote werden geladen...