SZ + Zittau
Merken

Ferienwohnungen in Kulturfabrik

In das Gebäude in Mittelherwigsdorf soll für 450 000 Euro investiert werden. Aber noch gibt es Hürden.

Von Holger Gutte
 3 Min.
Teilen
Folgen
© Matthias Weber

Veronika Kirchmaier und Thomas Pilz von der Kulturfabrik GbR haben große Pläne mit dem markanten Gebäude an der Hainewalder Straße 35 in Mittelherwigsdorf. Mit drei Projekten mit unterschiedlichen Fördermittelanteilen sollen insgesamt 450 000 Euro in das Haus investiert werden. Der Einbau von drei Ferien- und einer Gäste-Wohnung ist hier unter anderem vorgesehen. Fast 20 Jahre bereichert die Kulturfabrik nun schon die Kultur- und Weiterbildungslandschaft der Region. Über viele Jahre hinweg werden hier jeden Sonnabend Filme im Kino gezeigt. Regelmäßig finden im Haus künstlerische Seminare, Lesungen oder andere Veranstaltungen statt. Es gibt Weiterbildungen für die Altenpflege und in anderen Bereichen. „Mit unserem Angebot ist aber auch der Bedarf gewachsen“, sagt der Geschäftsführer der GbR, Thomas Pilz. Deshalb soll jetzt der bestehende Gästebetrieb professioneller werden. Nachdem in diesem Jahr eine Wohnung im Haus frei geworden ist, richtet die GbR diese jetzt als Gäste-Wohnung mit vier Gästezimmern her. Die sind bereits fast fertig. Künstler haben die Zimmer gestaltet und ihnen themenbezogen ein besonderes Flair gegeben. Auf dem Fußboden sind die Dielen abgeschliffen oder wo nötig erneuert. Stapelbare hölzerne Bettgestelle wurden extra angefertigt. Auch die Fenster sind neu. 102 Fenster gibt es in der gesamten Kulturfabrik. „Wir bauen schon seit fast 20 Jahren immer wieder neue ein“, schildert Thomas Pilz. Inzwischen sind fast alle erneuert worden. Bis zu zwölf Personen können in den vier Gästezimmern schlafen. „Die Nachfrage danach ist einfach da“, erzählt er.

Ihre Angebote werden geladen...