SZ + Dresden
Merken

Drewag baut Dresdens ersten Elbtunnel

Ein großer Bohrer wird tief unter dem Flussgrund die Röhre vorantreiben. Sie soll Ende 2020 fertig werden.

Von Peter Hilbert
 3 Min.
Teilen
Folgen
Hier wird nicht der Elbtunnel gebaut, sondern der Fernwärmeanschluss dafür. Die Röhre entsteht ein Stück weiter hinter der Marienbrücke.
Hier wird nicht der Elbtunnel gebaut, sondern der Fernwärmeanschluss dafür. Die Röhre entsteht ein Stück weiter hinter der Marienbrücke. © René Meinig

Dresdens Luft soll noch sauberer werden. Dazu will die Drewag beitragen, indem sie das rechtselbische Gebiet zwischen der Hafencity und Pieschen ans zentrale Fernwärmenetz anschließt und deshalb sogar Dresdens ersten Elbtunnel baut. So werden jährlich rund 3 200 Tonnen Kohlendioxid weniger in die Luft geblasen, weil kleine Heizungen abgeschaltet werden können. Dafür investiert die Drewag rund 41 Millionen Euro. Möglich ist das, da die EU knapp neun Millionen Euro aus dem Fonds für Regionalentwicklung beisteuert.

Ihre Angebote werden geladen...