In Bad Schandau steigt vom 25. bis 27. September zum ersten Mal in Deutschland das Wanderfestival. Organisator ist der Sportwarenhändler Sportscheck. Das Unternehmen plant ein modernes Event rund ums Wandern. „Wandern ist in. Für viele Familien und die Generation 50plus, wir nennen sie ‚Active Ager‘, ist diese Freizeitsportart hochattraktiv“, sagt Stefan Herzog, Geschäftsführer von Sportscheck.
Auf dem Programm stehen unter anderem geführte Wanderungen. So soll es neben klassischen Bergtouren auch spezielle Wanderungen für Kinder und Familien geben. Nacht-, GPS-, Zwölf-Stunden- oder Orientierungswanderungen sollen die Besucher begeistern und animieren, auch neue Formen des Wanderns auszuprobieren. „Es geht uns nicht darum, den Berg hochzugehen oder gar zu rennen, sondern vielmehr um das gemeinsame Erlebnis“, erklärt die Firma Sportscheck.
Bei dem Festival werden sich außerdem eine Reihe von Herstellern für Bekleidung und Ausrüstung präsentieren. Den Umgang damit können die Teilnehmer in Workshops erlernen.
Das Festival wird parallel auch in Oberstdorf Premiere feiern, allerdings erst vom 2. bis 4. Oktober. (SZ)
Anmeldungen unter: www.sportscheck.com/event