SZ + Pirna
Merken

Festung im Ausnahmezustand

Die Schweden konnten den Königstein nie erobern, aber sie versuchen es immer mal wieder. Mittlerweile mit Einladung.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Festung im Zeichen des Dreißigjährigen Krieges: Der Truppenaufzug von der Pforte über die Appareille bis zum Paradeplatz brachte am Sonnabend alle Darsteller zusammen.
Die Festung im Zeichen des Dreißigjährigen Krieges: Der Truppenaufzug von der Pforte über die Appareille bis zum Paradeplatz brachte am Sonnabend alle Darsteller zusammen. © Marko Förster

Uniformröcke, rhythmisches Trommeln und marschierende Truppen – Besucher der Festung Königstein fanden sich am Wochenende knapp 400 Jahre in der Zeit zurückversetzt. Zum zehnten Mal stellten knapp 20 verschiedene Historienvereine Szenen aus dem Dreißigjährigen Krieg nach. Sie zeigten, wie die Schweden im Jahr 1639 die Wehranlage erstürmt haben könnten.

Ihre Angebote werden geladen...