SZ + Pirna
Merken

Festungsvorplatz ohne Festungsbahn?

Das Areal am Fuße des Königsteins wird frühestens ab 2023 umgebaut. Die geplante Standseilbahn spielt bei der Planung aber bislang keine Rolle.

Von Katarina Gust
 3 Min.
Teilen
Folgen
Wo bitte geht's zur Festungsbahn? Der Vorplatz der Festung Königstein soll umgebaut werden. Ein Detail fehlt aber.
Wo bitte geht's zur Festungsbahn? Der Vorplatz der Festung Königstein soll umgebaut werden. Ein Detail fehlt aber. © Daniel Schäfer

Der Platz vor dem Eingang zur Festung Königstein soll ein völlig neues Gesicht bekommen. Vermutlich ab 2023 will der Freistaat den Festungsvorplatz grundlegend umgestalten. Das ist dringend nötig. Denn auf dem Areal herrscht ein Durcheinander, in dem sich Fußgänger und Verkehr oft in die Quere kommen. Das Problem soll durch den Umbau geklärt werden.

Ihre Angebote werden geladen...