merken
PLUS Görlitz

Feuer im Kodersdorfer Sägewerk

Bei HS Timber Productions hat ein Radlader Feuer gefangen. Mehrere Wehren rückten an. Der Sachschaden ist fünfstellig.

Die schwarze Rauchsäule war bis Görlitz zu sehen.
Die schwarze Rauchsäule war bis Görlitz zu sehen. © André Schulze

Beim Holzverarbeiter HS Timber Productions in Kodersdorf ist es am Freitagvormittag zu einem Brand gekommen.

Nach Angaben des Lagezentrums der Polizeidirektion Görlitz war ein Radlader der Marke Volvo in Brand geraten. Grund dafür sei ein technischer Defekt gewesen. Der Schaden wird mit rund 80.000 Euro beziffert. Das Übergreifen der Flammen auf das in dem Unternehmen gelagerte Roh- und Fertigholz sei nicht zu befürchten gewesen, teilte die Polizei mit. Das Gerät habe sich genügend weit weg von den Holzstapeln befunden.

Wandern
Schritt für Schritt
Schritt für Schritt

Gerne an der frischen Luft und immer in Bewegung? Wanderwege, Tipps und Tricks finden Sie hier.

Zum Löschen des Brandes waren die Feuerwehren Kodersdorf mit zwei und Särichen mit einem Fahrzeug ausgerückt. Ortswehrleiter Andreas Flade: „Wir wurden 12.30 Uhr alarmiert, gegen 15 Uhr war der Einsatz beendet.“ Ins Gewerbegebiet zwischen A 4 und B 115 werden die Kameraden aus Kodersdorf eher selten gerufen. Der Einsatz bei HS Timber war laut Flade der erste seit langer Zeit.

Am Freitagmittag brannte im Kodersdorfer Sägewerk von HS Timber Production ein Radlader.
Am Freitagmittag brannte im Kodersdorfer Sägewerk von HS Timber Production ein Radlader. © André Schulze

In dem Kodersdorfer Sägewerk, das seit 2015 zur HS Timber Group gehört, werden jährlich bis zu 1,2 Festmeter Rundholz zu Schnittholz in verschiedenen Qualitäten verarbeitet. Die Produkte der Firma gehen hauptsächlich nach Amerika und in den asiatischen Raum, werden aber auch in Europa vertrieben. Das Rohholz bezieht das Unternehmen aus dem ostsächsischen Raum sowie aus grenznahen Gebieten der Nachbarländer.

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier. 

Mehr zum Thema Görlitz