SZ + Niesky
Merken

Der Mann aus dem Feuerwehrhaus

Werner Fechner gehört seit 70 Jahren der Feuerwehr an. Das ist für Niesky ein Novum. Jahrzehnte ist er ihr Hausmeister und Gerätewart gewesen.

Von Steffen Gerhardt
 4 Min.
Teilen
Folgen
Werner Fechner ist 70 Jahre im Dienst der Freiwilligen Feuerwehr in Niesky. Dafür wurde der 89-Jährige jetzt geehrt.
Werner Fechner ist 70 Jahre im Dienst der Freiwilligen Feuerwehr in Niesky. Dafür wurde der 89-Jährige jetzt geehrt. © André Schulze

Keine Angst vor großen Autos hat Werner Fechner. Als der Nieskyer fürs Foto an einem der Einsatzfahrzeuge lehnt, sagt er: "Das zu fahren, traue ich mir noch zu." Derweil ist Werner Fechner der dienstälteste Feuerwehrmann in der Nieskyer Stadtwehr. Am 1. August vor 70 Jahren begann sein Dienst in Niesky. Und das eher zufällig, wie er erzählt.  Gustav Halke, der Nieskyer Gartenbaufachmann, hatte ihn für die Feuerwehr geworben. "Für mich ist es eine Berufung, für die Stadt etwas Nützliches zu tun", sagt Fechner auch heute noch. 

Ihre Angebote werden geladen...