SZ + Radeberg
Merken

Radeberg will Gas-Löschwagen kaufen

Er wäre einmalig in Sachsen. Doch es gibt einen Knackpunkt.

Von Thomas Drendel
 2 Min.
Teilen
Folgen
Frank Höhme, Chef der Radeberger Feuerwehr, vor dem neuen Löschwagen HLF 10. Er wird mit Erdgas angetrieben. Die Stadt würde gern solch einen Wagen anschaffen.
Frank Höhme, Chef der Radeberger Feuerwehr, vor dem neuen Löschwagen HLF 10. Er wird mit Erdgas angetrieben. Die Stadt würde gern solch einen Wagen anschaffen. © René Meinig

Radeberg. Blitzblank steht der Wagen vor der Radeberger Feuerwache: Ein neuer HLF 10 mit allen Raffinessen zum Löschen von Bränden sowie für Einsätze bei Verkehrsunfällen. Die Radeberger Wehr braucht so ein gutes Stück. Das alte ist in die Jahre gekommen. Feuerwehrchef Frank Höhme hätte den Wagen also am liebsten gleich dabehalten. Doch diesmal war nur Gucken erlaubt. Der Hersteller hatte ihn extra aus Ulm heranfahren lassen, um die neue Technik zu präsentieren.

Ihre Angebote werden geladen...