SZ + Zittau
Merken

Die Kameraden sind frustriert

Die möglichen Veränderungen bei den hauptamtlichen Kräften sind nur eine Sorge, die die Zittauer Feuerwehrleute umtreibt. Am Freitag sagte der OB, wie er damit umgehen will.

Von Thomas Mielke
 5 Min.
Teilen
Folgen
Als das erste Mal öffentlich im Stadtrat über mögliche Strukturveränderungen bei der Zittauer Feuerwehr diskutiert wurde, waren die Kameraden zur Stelle.
Als das erste Mal öffentlich im Stadtrat über mögliche Strukturveränderungen bei der Zittauer Feuerwehr diskutiert wurde, waren die Kameraden zur Stelle. © Erik-Holm Langhof (Archiv)

Die Kameraden der Zittauer Feuerwehr sind immer mehr frustriert, die Motivation liegt am Boden, viele resignieren und fühlen sich übergangen. Das haben verschiedene Redner am Freitagabend bei der Jahreshauptversammlung im Burgteich - sehr sachlich - klar gemacht. Die Unsicherheit bei den hauptamtlichen Kräften wegen der möglichen Veränderungen der Struktur, veraltete, kaputte und fehlende Ausrüstung sind die wohl derzeit größten Probleme. Und seit Jahresanfang gibt es ein weiteres, das viele Kameraden erzürnt: Die Parkkarten, mit denen sie bisher in der Nähe der Feuerwache an der Franz-Könitzer-Straße ihre Autos abstellen konnten, sind ersatzlos gestrichen worden.

Ihre Angebote werden geladen...