SZ + Bautzen
Merken

Ausbildungs-Engpass bei den Feuerwehren

Um auf den Ernstfall vorbereitet zu sein, müssen die Kameraden trainieren. Doch dabei gibt's im Landkreis Bautzen derzeit ein Problem.

Von Franziska Springer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Das Bedienen des Spreizers in der Hand von Markus Morgenstern, Schulleiter der sächsischen Landesfeuerwehrschule in Nardt bei Hoyerswerda, erfordert Übung. Lehrgänge dafür sind bislang rar.
Das Bedienen des Spreizers in der Hand von Markus Morgenstern, Schulleiter der sächsischen Landesfeuerwehrschule in Nardt bei Hoyerswerda, erfordert Übung. Lehrgänge dafür sind bislang rar. © HY-photo Gernot Menzel

Bautzen. Der Spreizer wiegt knapp dreißig Kilo. Die hydraulische Schere ein bisschen weniger. Hinten Akku, vorne Kraft. Bedienbar durch einen Knopf. Eigentlich einfach – sollte man meinen. 

Ihre Angebote werden geladen...