SZ + Bautzen
Merken

Not macht Feuerwehren erfinderisch

Im Landkreis Bautzen klagen viele Wehren über veraltete Fahrzeuge. Statt ewig auf Fördermittel für neue Technik zu warten, suchen einige andere Wege.

Von Franziska Springer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Bei großen Löscheinsätzen, wie hier bei einem Brand in Kirschau, reiht sich moderne Löschtechnik an ältere Fahrzeuge. Um ihren Fuhrpark zu erneuern, suchen einige Wehren im Kreis Bautzen händeringend nach Lösungen, auch abseits von Fördermitteln.
Bei großen Löscheinsätzen, wie hier bei einem Brand in Kirschau, reiht sich moderne Löschtechnik an ältere Fahrzeuge. Um ihren Fuhrpark zu erneuern, suchen einige Wehren im Kreis Bautzen händeringend nach Lösungen, auch abseits von Fördermitteln. © Symbolbild: LausitzNews.de/Jens Kaczmarek

Bautzen. Die Frage klingt berechtigt: "Warum sollen wir denn ewig auf Fördermittel für ein neues Fahrzeug warten, das sich letztlich doch nur tot steht? Da können wir uns doch auch wirklich selber kümmern", sagt Sven Gabriel (FDP), Bürgermeister der Stadt Schirgiswalde-Kirschau.

Ihre Angebote werden geladen...