SZ + Bautzen
Merken

Cölln: Neue Räume für die Feuerwehr

Weil die Kosten für das Gerätehaus explodierten, musste die Gemeinde erfinderisch werden – und konnte den Kameraden sogar einen Wunsch erfüllen.

Von Franziska Springer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Mit vereinten Kräften haben Radibors stellvertretender Gemeindewehrleiter Sandro Jentsch und Bürgermeisterin Madeleine Rentsch den Anbau an das Feuerwehrgerätehaus in Cölln zu Ende gebracht.
Mit vereinten Kräften haben Radibors stellvertretender Gemeindewehrleiter Sandro Jentsch und Bürgermeisterin Madeleine Rentsch den Anbau an das Feuerwehrgerätehaus in Cölln zu Ende gebracht. © SZ/Uwe Soeder

Radibor. Eigentlich war der Anbau an die alte Fahrzeughalle der Freiwilligen Feuerwehr in Cölln ganz anders gedacht. Direkt neben dem bestehenden Gerätehaus sollte die neue Halle entstehen; platzsparend und kompakt angeordnet, mit einem kleinen Verbindungsraum zwischen beiden Bauten. Kosten sollte das Vorhaben nach ersten Schätzungen 134.000 Euro. Auf dieser Grundlage bewarb sich die Gemeinde Radibor um Fördermittel und bekam den Zuschlag. Etwas mehr als 100.000 Euro stellte der Freistaat für die Umsetzung der Maßnahme in Aussicht. Das war 2018.

Ihre Angebote werden geladen...