SZ + Pirna
Merken

Feuerwehrmuseum nicht förderwürdig

In Borna soll im Mai das erste Museum dieser Art im Kreis eröffnen. Es ist zwar etwas Besonderes, aber der Freistaat sieht das anders.

Von Heike Sabel
 3 Min.
Teilen
Folgen
Zwei Männer, ein Barkas, eine Idee: Feuerwehrchef Holger Peukert (l.) und Vereinsvorsitzender Thomas Fischer bauen das Museum der Retter und Helfer auf.
Zwei Männer, ein Barkas, eine Idee: Feuerwehrchef Holger Peukert (l.) und Vereinsvorsitzender Thomas Fischer bauen das Museum der Retter und Helfer auf. © Daniel Schäfer

Ist Feuerwehr nun Industrie und Kultur? Darüber kann man sicher streiten. Thomas Fischer beantwortet die Frage ganz klar - mit einem Ja. Deshalb wird das erste Feuerwehrmuseum im Landkreis auch nicht irgendwann eröffnet, sondern  eben im sächsischen Jahr der Industriekultur. Den Auftakt macht eine Tagung, die die Arbeitsgruppe Industriekultur im Landverein Sächsischer Heimatschutz organisiert und in die sich auch der Bornaer Verein Sächsische Industrie- und Heimatgeschichte einbringt, dessen Vorsitzender Fischer ist.  Die Eröffnung des Bornaer Museums ist für ihn der Höhepunkt in diesem Jahr. Doch der bekam jetzt einen Dämpfer.

Ihre Angebote werden geladen...