merken
PLUS Löbau

Gibt es dieses Jahr einen Feuerzauber?

Großveranstaltungen sind tabu, Weihnachtsmärkte und ähnliches mit Hygienekonzept erlaubt. Was das für das beliebte Event in Neugersdorf bedeutet.

Solche Bilder, wie hier vom Feuerzauber 2019 auf der Hauptstraße in Neugersdorf, wird es dieses Jahr nicht geben.
Solche Bilder, wie hier vom Feuerzauber 2019 auf der Hauptstraße in Neugersdorf, wird es dieses Jahr nicht geben. © Matthias Weber/photoweber.de (Archiv)

Den Neugersdorfer Feuerzauber wird es in der gewohnten Form dieses Jahr nicht geben. Darüber informierte jetzt Ebersbach-Neugersdorfs Bürgermeisterin Verena Hergenröder (parteilos). Veranstaltet wird der beliebte Einkaufsabend regelmäßig Mitte November vom Gewerbeverein Oberland. Der Verein könne das in diesem Jahr nicht stemmen - angesichts der geltenden Bestimmungen mit den geforderten Hygienemaßnahmen und Abstandsregeln. Zwar sind laut der jüngsten Sächsischen Corona-Verordnung Weihnachtsmärkte und ähnliche Veranstaltungen unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt - aber nur mit einem genehmigten Hygienekonzept. Angesichts der Menschenmassen, die regelmäßig den Feuerzauber besuchen, würde es sehr schwer werden, das umzusetzen. 

Es gebe aber bereits Überlegungen, so Verena Hergenröder, den Feuerzauber-Termin Mitte November für verlängerte Öffnungszeiten in den Geschäften zu nutzen. So könnten die Läden zum abendlichen Bummeln einladen - auch ohne Bühnenprogramm, Fahrgeschäfte und Imbiss-Stände. "Eben so, wie wir den Feuerzauber aus den Anfangsjahren kennen", so die Bürgermeisterin. 

TOP Immobilien
TOP Immobilien
TOP Immobilien

Finden Sie Ihre neue Traumimmobilie bei unseren TOP Immobilien von Sächsische.de – ganz egal ob Grundstück, Wohnung oder Haus!

Erstmals hatte der Einkaufsabend im Feuerzauber im November 2007 stattgefunden. Eine Geschäftsinhaberin von der Neugersdorfer Hauptstraße hatte die Idee, einen Einkaufsabend in vorweihnachtlicher Atmosphäre anzubieten. Die Idee dahinter: die Händler wollten darauf aufmerksam machen, was auch vor Ort alles geboten wird. Viele Läden machten mit. Mit den Jahren entwickelte sich der Einkaufsabend zu einer Großveranstaltung mit vielen Attraktionen, Feuershows und Tausenden Besuchern. 

Mehr Nachrichten aus Löbau und Oberland lesen Sie hier

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier

Mehr zum Thema Löbau