SZ + Görlitz
Merken

Dreht Görliwood jetzt erst richtig auf?

Normalerweise kennt man die Stadt als beliebte Kulisse. Nun wünscht sich der OB eine Filmakademie für Topjobs hinter der Kamera.

Von Susanne Sodan
 4 Min.
Teilen
Folgen
In Berlin ging's um Görliwood: Stefan Arndt (X-Filme), der Görlitzer OB Octavian Ursu und die Peter Hartwig (Kineo) Kineo-Filmproduktion.
In Berlin ging's um Görliwood: Stefan Arndt (X-Filme), der Görlitzer OB Octavian Ursu und die Peter Hartwig (Kineo) Kineo-Filmproduktion. © Stadt Görlitz

In Berlin fing es an, in Berlin setzt es sich fort: Voriges Jahr hatte der Görlitzer Oberbürgermeister bei einem Termin in der Hauptstadt Stefan Arndt, Geschäftsführer der Produktionsfirma X-Filme, getroffen. Das Gespräch, erzählt Octavian Ursu, kam auf das Thema Fachkräftemangel. Etwas, worüber nicht nur Handwerksbetriebe klagen, sondern das auch die Filmbranche umtreibt.

Ihre Angebote werden geladen...