SZ + Sachsen
Merken

Filme, Musik und Software zum Nulltarif

Ein 41-Jähriger soll der Macher mehrerer illegaler Download-Portale gewesen sein. In Dresden begann nun der Prozess gegen ihn.

Von Alexander Schneider
 3 Min.
Teilen
Folgen
Gerrit G. (r.) wurde im November 2017 in Spanien verhaftet. Er soll urheberrechtlich geschützte Medien tausendfach zum Herunterladen angeboten haben.
Gerrit G. (r.) wurde im November 2017 in Spanien verhaftet. Er soll urheberrechtlich geschützte Medien tausendfach zum Herunterladen angeboten haben. © Sven Ellger

Gerrit G. ist sichtlich genervt, als er die Fotografen sieht. Sofort verbietet er den Journalisten die Verwendung der Fotos von ihm. „Ich habe das Copyright!“, sagt er, als er gefesselt von den Wachtmeistern zu seinem Prozess im Dresdner Landgericht geführt wird. Die durchaus aggressive Ansage des Angeklagten entbehrt nicht einer gewissen Komik. Der 41-jährige Kaufmann aus Frankfurt am Main muss sich seit Donnerstag wegen tausendfachen Verstoßes gegen das Urheberrecht verantworten. Er gilt als Kopf einer Bande, die jahrelang mehrere illegale Download-Portale betrieben haben soll. Im November 2017 wurde er im spanischen Alicante verhaftet.

Ihre Angebote werden geladen...