SZ + Kamenz
Merken

Zweites Leben für kultige Kinosessel

Im Großröhrsdorfer Kulturhauses laufen schon lange keine Filme mehr. Doch die typischen roten Sitze finden jetzt in Radeberg Verwendung.

Von Reiner Hanke
 5 Min.
Teilen
Folgen
Die Radeberger Kinofreunde Rolf Daehne (l.), Nadine Kutter und Sebastian Hanke sitzen schon mal Probe auf den künftigen Sesseln in der Radeberger Kinobar. Montiert sind die Sitze noch nicht. Das soll voraussichtlich bis zum Jahresende passieren.
Die Radeberger Kinofreunde Rolf Daehne (l.), Nadine Kutter und Sebastian Hanke sitzen schon mal Probe auf den künftigen Sesseln in der Radeberger Kinobar. Montiert sind die Sitze noch nicht. Das soll voraussichtlich bis zum Jahresende passieren. © René Plaul

Großröhrsdorf/Radeberg. Endlich richtige Kinosessel. Scharlachrot leuchten die Bezüge der Großröhrsdorfer Kino-Sitze aus dem früheren Kulturhaus. Das schloss vor neun Jahren. In einem Schaukasten hängt noch ein schiefes Harry-Potter-Plakat. Der Zauberer war damals aktuell. Die Kinozeiten sind wohl Geschichte. Aber 25 Kinositze haben jetzt eine neue Heimat gefunden: Beim Radeberger Kinoverein Buena Vista auf der Badstraße. Dort haben sie die Kinofreunde erst einmal eingelagert. Sie sollen die nicht ganz so bequemen Stapelstühle ablösen.

Ihre Angebote werden geladen...