SZ + Görlitz
Merken

Stinkt der Görliwood-Bus wirklich so sehr?

Touristen fliegen auf den roten Doppelstockbus, der auch durch die Altstadtgassen fährt. Anwohnern ist er ein Dorn im Auge.

Von Daniela Pfeiffer
 3 Min.
Teilen
Folgen
Er darf in die historische Altstadt rein: der Görliwood-Entdecker-Bus - hier bei seiner ersten Präsentation Mitte Mai in der Brüderstraße.
Er darf in die historische Altstadt rein: der Görliwood-Entdecker-Bus - hier bei seiner ersten Präsentation Mitte Mai in der Brüderstraße. © Nikolai Schmidt

Den "Stinker" nennt ihn Kurt Bernert im Stadtrat und schimpft auf die neue Görlitzer Touristenattraktion: den knallroten Görliwood-Doppelstockbus. Seit Pfingsten startet er viermal täglich vom Obermarkt aus seine Runde durch die Stadt. Um die Stadthistorie geht es unterwegs, aber auch um die Filmstadt Görlitz. Mehrere Drehorte werden angefahren. Unter anderem der Untermarkt, quasi der Dreh- und Angelpunkt, wenn es um Drehs in Görlitz geht.  

Ihre Angebote werden geladen...