Von Ingolf Reinsch
Eine gemeinsame Agentur der Deutschen Vermögensberatung AG in Schmölln eröffneten am Freitagnachmittag Leonieta Petrasch und Henri Freudenberg. Angeboten werden „alle Dienstleistungen rund um Kapital und Geld“, sagte Henri Freudenberg. Ergänzt werde der Finanzservice durch eine öffentliche Vortragsreihe, zu der an jedem dritten Montag im Monat in die Agenturräume eingeladen werde. Die erste Veranstaltung am 19. November, 19 Uhr, beschäftigt sich mit Fördermöglichkeiten für Privatpersonen – von vermögensbildenden Leistungen bis zur Riester-Rente.
Leonieta Petrasch (49) ist seit dem Jahr 2001 für das Finanzunternehmen tätig. Bisher hatte die Schmöllnerin ihr Büro zu Hause. Jetzt ist sie an eine zentralere Stelle umgezogen. „Ich wollte mehr in den Ort hinein, auch um für meine Kunden besser erreichbar zu sein“, begründet die Unternehmerin, die in Schmölln und Umgebung nach eigenen Angaben bereits 200 Kunden betreut. Hinzu kommt ein Büro in Wolfsburg. Ihre ersten Erfahrungen im Finanzwesen sammelte die gelernte stomatologische Schwester in der DDR, als sie Versicherungsbeiträge kassierte.
Henri Freudenberg (40) kam zu Jahresbeginn der Liebe wegen aus Dresden in die Oberlausitz. Er ist gelernter Betriebswirt, arbeitete mehrere Jahre als freier Dozent und ist seit 2006 für die Deutsche Vermögensberatung tätig. Zu den Plänen der Agentur gehöre auch, Mitarbeiter auszubilden, kündigt er an. Kontakte gebe es bereits zum Netzwerk für Kinder- und Jugendarbeit Bischofswerda. Hier plane man eine Vortragsreihe für Träger der Kinder- und Jugendarbeit. Die beiden Agenturleiter und ihre Gäste sammelten am Freitag 150 Euro, mit denen sie die Arbeit des Netzwerkes unterstützen wollen.
Kontakt: Tröbigauer Straße 1a,
(03594) 717996