SZ +
Merken

Finanzzentrum Marstall

In zwei Wochen heißt es für die Mitarbeiter der Deutschen Bank Zittau Kisten packen. Die Bankfiliale zieht von der Bautzner Straße in den Marstall in der Neustadt. Die SZ unterhielt sich mit Cornelia Förster, Leiterin des Investment- und Finanzcenters Zittau.

Teilen
Folgen

Frau Förster, warum zieht die Deutsche Bank von der Bautzner Straße in die Neustadt?

Wir wollten modernere Geschäftsräume, und die haben wir im Marstall in der Neustadt gefunden. Hier haben wir nun 408 Quadratmeter.

Wie weit sind die Bauarbeiten am neuen Standort gediehen?

Die Bauarbeiten sind bis auf Restarbeiten abgeschlossen. Gestern fand die Bauabnahme statt, außerdem wurden bereits die ersten Möbel für die neue Filiale geliefert.

Wann ziehen Sie um?

Der richtige Umzug ist für den 11. und 12. Juli geplant, zum ersten Mal geöffnet wird unser neues Investment- und Finanzcenter dann am 14. Juli sein.

Was erwartet die Kunden dort?

Ein modernes Finanzzentrum, das künftig die private und geschäftliche Betreuung der Kunden unter einem Dach garantiert. Dabei werden der Selbstbedienungs- sowie der Schalterbereich im Erdgeschoss des Marstalls zu finden sein, während im ersten Obergeschoss Platz für Beratungsgespräche ist. Mit diesem umfassenden und individuellen Angebot und unseren spezialisierten Mitarbeitern vor Ort wollen wir die erste Adresse in Zittau werden.

Müssen sich die Kunden während des Umzugs auf Behinderungen einstellen?

Ja. Am ersten Umzugstag, dem 11. Juni, schließen wir unsere Filiale in der Bautzner Straße um 13 Uhr. Die Selbstbedienungsgeräte werden an diesem Tag nicht zur Verfügung stehen. Unsere Kunden können aber gebührenfrei die Geldautomaten unserer Partner Commerzbank, Dresdner Bank, HypoVereinsbank und Postbank nutzen. Unsere neuen SB-Geräte stehen dann ab 12. Juli im Marstall zur Verfügung. Außerdem wird unser Geldautomat in der Bautzner Straße geschlossen, dafür stehen ab 14. Juli zwei neue Automaten im Marstall zur Verfügung.

Wie viele Mitarbeiter arbeiten in der Zittauer Filiale der Deutschen Bank?

Zurzeit sind wir elf Mitarbeiter sowie ein selbstständiger Finanzberater in der Filiale Zittau.

Wieviele Kunden betreut die Bankfiliale?

Wir betreuen als Deutsche Bank in Zittau gegenwärtig 12 500 Privat- und Geschäftskunden. Diese haben bei uns insgesamt 112,7 Millionen Euro angelegt.

Gespräch: Mario Sefrin