Von Ellen Schaller
Die deutsch-finnische Gesellschaft e.V. gibt es seit 15 Jahren in Pirna. Aus diesem Anlass wird heute gefeiert. Vereinsmitglieder, Freunde und Finnlandinteressierte werden erwartet. Die finnische Musikgruppe Uusikuu (Neumond), Anregungen aus finnischen Kochtöpfen sowie Wissenswertes aus den 30er bis 60er Jahren werden die Veranstaltung begleiten.
Gegründet hat sich der Bezirksverein Pirna am 12.Oktober1992. Damals fanden sich neun Finnland-Freunden. Heute zählt der Verein 70 Mitglieder zwischen 13 bis 80 Jahren. Ziel des Vereins ist es, kulturelle Beziehungen zu fördern, wie Detlef Doege, Vorstand des Bezirksverbands Pirna, berichtet. Dazu gehöre auch, bestehende Freundschaft zu pflegen und finnische Gastschüler zu betreuen. In den letzten Jahren wurden für die Mitglieder daher auch Reisen nach Varkaus organisiert. Varkaus, eine Stadt 300 km nördlich von Helsinki, unterhält bereits seit 46 Jahren eine Partnerschaft zu Pirna.
Treffpunkt des Vereins ist das Finnland-Haus, das es seit dem 24.Oktober1998 in Pirna gibt. Hier finden beispielsweise Krimi, Tango- und Filmabende statt. Jeden Freitag im Herbst und den Wintermonaten November, Januar und Februar werden Vorträge gehalten. Themen sind beispielsweise „Finnland- Land der tausend Seen.“ Außerdem trifft sich jeden zweiten Mittwoch im Monat an diesem Ort der finnische Stammtisch.
Finnland-Haus Pirna, Am Wasserwerk 2A, 01796 Pirna, www.dfg-sachsen.de