merken
PLUS

Fit mit Schlumpfen-Aerobic in der Kita

Steffi Kreher vom Elternrat der Kita Schlumpfenland in Bretnig-Hauswalde schreibt u.a.: Ein großer Tag war jetzt für die Mädchen und Jungen der Kita Schlumpfenland in Bretnig-Hauswalde. Unsere Vorschüler...

Steffi Kreher vom Elternrat der Kita Schlumpfenland in Bretnig-Hauswalde schreibt u. a.:

Ein großer Tag war jetzt für die Mädchen und Jungen der Kita Schlumpfenland in Bretnig-Hauswalde. Unsere Vorschüler hatten ihren Erste-Hilfe-Kurs und so manche Mutti oder Vati ist beim Abholen unserer zukünftigen Abc-Schützlinge erschrocken und dachte es ist etwas passiert. Kopf-und Armverband waren ein Muss! Den Kindern hat es sichtlich Spaß gemacht, und sie wurden geschult über Themen, wie z. B.: „Wie verhalte ich mich im Notfall!“ Als ein weiteres Highlight stand im Hofepark ein echtes Polizeiauto bereit, welches von den Kindern bis in den letzten Winkel untersucht werden konnte. Zwei liebe Vatis erklärten den Kleinen, wie so ein Tag im Polizeidienst verläuft und welche Hilfsmittel ein Polizist benötigt, um seiner Arbeit nachzukommen. Auch der Klang der echten Sirene des Polizeiautos war zu hören. Wir sind froh, dieses Event allen Kindern der Kita, auch den Hortkindern möglich gemacht zu haben. Ein nachhaltiges und spannendes Ereignis. Vielen Dank unseren Vatis dafür!

Anzeige
Wandern mit Kindern: Das muss mit
Wandern mit Kindern: Das muss mit

Bei Ausflügen mit Kindern stehen Erlebnis und Abenteuer im Vordergrund. Das sollte bei der Tourenplanung und beim Packen des Rucksacks bedacht werden.

Die Vorschüler der Kita in Bretnig-Hauswalde erhalten außerdem vom ADAC die ADACUS-Verkehrserziehung, um auf dem bevorstehenden Schulweg auf die Gefahren im Straßenverkehr vorbereitet zu sein. Im Rahmen dieser Veranstaltung wird dann auch der Weg vom Hort zur Schule und wieder zurück geübt.