Sportbegeisterte Dresdner im Westen der Stadt trainieren bald woanders. Das Fitnessstudio Megafit zieht noch in diesem Jahr um. Seit knapp 15 Jahren ist es eigentlich im Gorbitzer Kess-Center am Amalie-Dietrich-Platz zu Hause. Doch der Vermieter verlängerte den Vertrag für die Räumlichkeiten nicht. Deshalb suchte sich Inhaber Frank Fullert ein neues Domizil. Das befindet sich nur wenige Minuten entfernt.
Schon seit fast einem Jahr hat er den Mietvertrag für das neue Studio in Gompitz unterschrieben. Seitdem wird dort umgebaut. „Wir sind künftig auf der Gompitzer Höhe 1 zu finden“, erklärt Fullert. Dort befindet er sich bereits in guter Gesellschaft. Im Gebäude sind schon seit Jahren der Reno-Schuhmarkt oder das Dänische Bettenlager zu finden. „Wir können die gesamte untere Etage für unser Vorhaben nutzen“, fügt er hinzu.
Nicht nur die Gorbitzer nutzen das Megafit momentan. „Unser Kundenstamm kommt aus dem gesamten Gebiet im Westen der Stadt“, erklärt der Geschäftsführer. Cottaer, Löbtauer, Naußlitzer oder auch Pesterwitzer trainieren im Studio. Fullert hofft, dass sie ihm auch am neuen Standort treu bleiben. „Es sind drei Kilometer mehr, und die Anfahrt dauert fünf Minuten länger“, rechnet er vor. Zudem befände sich nahezu direkt gegenüber eine Bahnhaltestelle. Auch der Bus fährt Gompitz an.
Extra eingestellte Mitarbeiter sind derzeit mit den Umbauarbeiten beschäftigt. Die neue Trainingsfläche wird etwas größer als im jetzigen Studio. Auch das Diagnose- und Stoffwechselcenter, in denen unter anderem Gesundheits- und Ernährungsberatung angeboten werden, bekommt mehr Platz. „Sauna, Duschen und Umkleidebereiche werden etwas kleiner als am Amalie-Dietrich-Platz“, räumt er allerdings ein. „Da waren wir platztechnisch aber eher sehr verwöhnt.“ Eine entspannte Atmosphäre sollen die Kunden aber weiterhin vorfinden. Im Dezember zieht das Megafit dann um. Eine längere Schließzeit ist dafür nicht eingeplant. Ganz ohne wird es aber nicht klappen, denn die Trainingsgeräte müssen ab- und im neuen Studio wieder aufgebaut werden. Dafür willl das Team die Weihnachtszeit nutzen. In dieser Phase können die Mitglieder in den beiden anderen Studios der Megafit Fullert GmbH in Radebeul und Freital trainieren. Offizielle Eröffnung soll am 28. Dezember sein.
Damit die Sportler sich aber schon vorher einen kleinen Eindruck von den neuen Räumen machen können, plant Fullert einen Tag der offenen Tür an der Gompitzer Höhe. Der soll am 24. Oktober stattfinden. „Dann ist hier schon einiges fertig und zu sehen“, ist er zuversichtlich. (jam)