Von Kerstin Fiedler
Vom 15.März bis 15.April werden im Malschwitzer Fitness-Treff etwa 100 untrainierte Personen aus dem Kreis Bautzen gesucht, die an einer deutschlandweiten Studie teilnehmen. Im Zeitraum von vier Wochen soll mit diesen Interessenten bewiesen werden, dass sich Wohlbefinden und Gesundheit durch regelmäßiges Training verbessern.
„Wir haben ja schon öfter an Studien teilgenommen, bei denen es ums Abnehmen ging. Diese Studie soll aber auch das Wohlbefinden betrachten. Deshalb werden wir mit jedem Teilnehmer sein persönliches Trainingsziel absprechen“, sagt Fitnesstrainer Henri Kern. Er nimmt an, dass die Ergebnisse aus Malschwitz sogar noch etwas besser sind als in anderen Kreisen. Hintergrund ist, dass an den Geräten des Traintec-Zirkels gearbeitet wird, die es nach Aussage von Henri Kern noch nicht allzuoft in Fitness-Studios gibt. Diese Geräte bewirken in weniger Zeit mehr. Durch computergesteuerte Angaben zu jedem Trainierenden werden sie individuell auf das Trainingsziel eingestellt. „Im Gegensatz zu unserer letzten Studie im Herbst sind dieses Mal auch die Kurse mit im Angebot. Die Studie will wissen, ob regelmäßiges Fitnesstraining etwas bringt und ob das Alter beim Effekt eine Bedeutung spielt“, sagt Henri Kern. Deshalb werden Personen zwischen 25 und 70Jahren gesucht, die zweimal die Woche trainieren. Zu Beginn und zum Schluss gibt es einen Test.
www.fitness-studie.com
Anmelden vom 15. März bis 15.April im Prima Klima Malschwitz, Guttauer Landstraße 15a, (035932) 30828, Kosten: 29,90Euro