SZ +
Merken

„Flieg, Gedanke, auf goldenen Schwingen!“

Verdis Oper „Nabucco“ wird am 15. August in Löbau Open Air aufgeführt. Ab sofort gibt es dafür Karten.

Teilen
Folgen

Verdis geniale Freiheitsoper mit dem weltberühmten Gefangenenchor unter freiem Himmel. Dieses einmalige Erlebnis erwartet den Besucher des Sommer-Open-Airs im faszinierenden Ambiente ausgesuchter Spielorte Deutschlands. So auch am Sonnabend, dem 15. August, 20 Uhr, auf dem Altmarkt in Löbau. In einer grandiosen Inszenierung wird „Nabucco“ von einem der besten mitteleuropäischen Opernhäuser, der Schlesischen Staatsoper Bytom, aufgeführt, heißt es in der Ankündigung des Konzertes. Mehr als 100 Mitwirkende werden das alte Babylon und den Freiheitskampf der Israeliten zum Leben erwecken.

Mehr als 100 Mitwirkende

„Va pensiero, sull’ ali dorate!“ („Flieg, Gedanke, auf goldenen Schwingen!“) Unter der Intendanz und musikalischen Leitung von Tadeusz Serafin wird der gewaltige Chor der Gefangenen erklingen, der zur heimlichen Hymne für den Freiheitskampf des italienischen Volkes im 19. Jahrhundert wurde.

Open-Air-Produktionen bedeuten für jedes Opern-Ensemble eine Herausforderung. Hier gilt es, Aufführung und Ambiente der Spielstätte zu einem unvergesslichen Spektakel zu vereinen. Sänger, Orchester, Regie und Technik müssen sich bei jeder Spielstätte neu auf die atmosphärischen und akustischen Gegebenheiten einstellen. Dies ist der Schlesischen Staatsoper Bytom bei ihren bisherigen Open-Air-Aufführungen mit mehr als 300000 Zuschauern hervorragend gelungen.

Eine Oper in vier Akten in italienischer Originalsprache, mit dem berühmten „Gefangenenchor“ – aufgeführt von der Schlesischen Staatsoper Bytom, Solisten, Chor sowie großes Orchester mit mehr als 100 Mitwirkenden.

Eine ausgefeilte Licht- und Tontechnik setzt die Oper auf etwa 130 Quadratmeter Bühnenfläche ins rechte Licht und sorgt des Weiteren für exzellente Akustik. Bei einer Bühnenhöhe von 1,50 Meter sind gute Sichtverhältnisse auf das Bühnengeschehen für die Besucher gegeben. Übrigens: „Nabucco“ findet bei jedem Wetter statt, bei schlechten Witterungsbedingungen ist ein Regencape für jeden Besucher im Eintrittspreis enthalten. (SZ)

Vorverkauf: SZ-Treffpunkte, CTS-Vorverkaufsstellen, Tickethotline 03583/77 55 58 71, -45 00, 03591/3 76 50 und 0 18 05/ 57 00 00.

www.sz-ticketservice.de und www.eventim.de