SZ + Sachsen
Merken

Die verschwundene Fliegenplage

Eine monatelange Fliegeninvasion im westsächsischen Schönau ist plötzlich vorbei. Doch es ist unruhig im Dorf. Dem Frieden traut noch keiner.

Von Tobias Wolf
 6 Min.
Teilen
Folgen
Die Gemeinde macht eine Kompostieranlage für die Fliegen-Invasion verantwortlich.
Die Gemeinde macht eine Kompostieranlage für die Fliegen-Invasion verantwortlich. © Andreas Kretschel

Die Banner der Protestaktion hängen noch: „Stoppt endlich diese Fliegenplage – schließt die Kompostieranlage“ oder „Stoppt den Fliegenverkehr“. Bis vor Tagen war Schönau, ein Ortsteil der westsächsischen Kleinstadt Wildenfels, in Aufruhr wegen einer fast biblischen Fliegenplage. Unter Verdacht: das Kompostierwerk Wertstoffzentrum Zwickauer Land am Ortsrand, das bis zu 10.000 Tonnen Bio-Müll aus der braunen Tonne verarbeitet.

Ihre Angebote werden geladen...