merken
PLUS Bautzen

Das sagt Flixbus zur Linie Bautzen-Berlin

Schon seit März rollen auf der Strecke keine Fernbusse mehr. Jetzt prüft das Unternehmen einen Neustart. Allerdings gibt es zwei Knackpunkte.

Ein Foto aus dem Jahr 2017: Ein Flixbus fährt von der Autobahn nach Bautzen. Seit März wurde in der Spreestadt kein Fernbus mehr gesehen.
Ein Foto aus dem Jahr 2017: Ein Flixbus fährt von der Autobahn nach Bautzen. Seit März wurde in der Spreestadt kein Fernbus mehr gesehen. © Archivfoto: SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Der Fernbus-Anbieter Flixbus prüft, ob er die Verbindung zwischen Bautzen und Berlin wieder aufnimmt. Unternehmenssprecher Sebastian Meyer dämpft aber Hoffnungen auf eine schnelle Wiederinbetriebnahme der Strecke: "Spruchreif ist noch nichts. Wir können auch noch keine konkreten Pläne zu einem etwaigen Ausbau des Angebots nennen."

Flixbus hatte alle Fernbuslinien in Deutschland im März wegen Corona eingestellt. Zum 29. April wurde die Strecke Bautzen-Berlin beim sächsischen Landesamt für Straßenbau und Verkehr abgemeldet.

Anzeige
»Semper Essenz«
»Semper Essenz«

Termine des Corona-Ersatzspielplans der Semperoper Dresden für Oktober 2020

Seit Ende Mai nimmt der Münchener Anbieter sein Busnetz schrittweise wieder in Betrieb. Allerdings prüft das Unternehmen sein Netz unter zwei Gesichtspunkten. Einer ist die Nachfrage der Fahrgäste, der andere Nachteile bei der Mehrwertsteuer. Die liegt für Flixbus aktuell bei 16 Prozent, während die  Deutsche Bahn nur sieben Prozent Mehrwertsteuer auf ihre Fahrkarten verlangen muss. Laut Meyer müsse Flixbus deshalb "gegebenenfalls Streichungen 2021 vornehmen".

Weiterführende Artikel

Abgeordneter drängt auf Flixbus ab Bautzen

Abgeordneter drängt auf Flixbus ab Bautzen

Der FDP-Bundestagsabgeordnete Torsten Herbst setzt sich für die schnelle Wiederanbindung Ostsachsens an das Fernbusnetz ein. Und er bietet Hilfe an.

Mit dem kostenlosen Newsletter „Bautzen kompakt“ starten Sie immer gut informiert in den Tag. Hier können Sie sich anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Bautzen