SZ + Görlitz
Merken

Flüchtlinge zieht es nach Görlitz und Zittau

Die großen Städte im Kreis Görlitz sind ein beliebtes Ziel. Zustimmen kann die Behörde dem Umzug nur unter einer Bedingung.

Von Matthias Klaus
 4 Min.
Teilen
Folgen
Zwei Flüchtlingskinder unterwegs: Die großen Städte sind als Ziel bei Asylbewerbern beliebt, auch im Kreis Görlitz.
Zwei Flüchtlingskinder unterwegs: Die großen Städte sind als Ziel bei Asylbewerbern beliebt, auch im Kreis Görlitz. © Sebastian Kahnert/dpa

Wie es im Großen in ganz Deutschland ist, ist es auch im Kleinen im Landkreis: Die größeren Städte ziehen Flüchtlinge an. Im Kreis sind das vor allem Görlitz und Zittau. „Wir bekommen immer wieder mal Anträge für Umzüge. Die müssen wir ablehnen, wenn die Betreffenden noch in unserem System registriert sind“, sagt Dirk Hammer, Abteilungsleiter für Asyl- und Ausländerrecht im Landratsamt. 

Ihre Angebote werden geladen...