SZ + Niesky
Merken

Als die Flut Rothenburg erreichte

Der Deich in Rothenburg hielt dem Hochwasser 2010 stand. Trotzdem wurde der Martinshof zweimal evakuiert. Heute hat vor allem Lodenau ein Flut-Problem.

Von Frank-Uwe Michel
 5 Min.
Teilen
Folgen
Sandsäcke aus Beton. Das Kunstwerk vor der Enoiteca Martini erinnert an die dramatischen Stunden vor zehn Jahren, als die Bewohner des Martinshofes evakuiert werden mussten. Bärbel Schuster und Achim Trobisch waren damals dabei.
Sandsäcke aus Beton. Das Kunstwerk vor der Enoiteca Martini erinnert an die dramatischen Stunden vor zehn Jahren, als die Bewohner des Martinshofes evakuiert werden mussten. Bärbel Schuster und Achim Trobisch waren damals dabei. © André Schulze

Als die Flutwelle des Witka-Stausees Görlitz erreicht hatte, dämmerte es den Rothenburgern, dass auch auf sie noch schlimme Stunden zukommen würden. Der 7. August 2010 und die Folgetage sind vielen deshalb noch gut in Erinnerung geblieben.

Ihre Angebote werden geladen...