SZ + Görlitz
Merken

Als die Flut über Görlitz kam

Vor zehn Jahren brach der Witka-Staudamm. Und machte das Hochwasser zur Katastrophe. Was hat sich seither getan?

Von Frank-Uwe Michel
 6 Min.
Teilen
Folgen
Neiße-Hochwasser 2010 in Görlitz, 8.08.2010 7 Blick auf die Görlitzer Altstadt /// Foto: Nikolai Schmidt
Neiße-Hochwasser 2010 in Görlitz, 8.08.2010 7 Blick auf die Görlitzer Altstadt /// Foto: Nikolai Schmidt © Nikolai Schmidt

Der 7. August 2010 und die Zeit danach werden den Menschen in der Oberlausitz noch lange im Gedächtnis bleiben. Der Himmel hatte mit aller Vehemenz seine Schleusen geöffnet, Wassermassen überschwemmten die Region. Zu allem Überfluss hielt der Damm des Witka-Stausees dem Druck nicht stand, eine Flutwelle ergoss sich über die Gebiete entlang der Neiße. Die SZ erinnert an die damaligen Ereignisse und beantwortet die Frage, was sich seither im Katastrophenschutz verändert hat.

Ihre Angebote werden geladen...