merken
PLUS

Fördermittel für mehr Hauseigentümer

Die Stadt Zittau will das Geld für Sanierungen breiter verteilen. Der Stadtrat hat dazu grünes Licht gegeben.

Von der Förderung für Sanierungen sollen in Zittau mehr Hauseigentümer als bisher profitieren.
Von der Förderung für Sanierungen sollen in Zittau mehr Hauseigentümer als bisher profitieren. © Archiv/Jens Neumann

Künftig sollen mehr Hauseigentümer in der Stadt Zittau bei geplanten Sanierungen gefördert werden. Der Zittauer Stadtrat hat mit einem entsprechenden Beschluss den Weg dafür geebnet. Das Gremium stimmte mehrheitlich einer neuen Berechnungsgrundlage für die Förderung von Sanierungsvorhaben zu. Bisher ist bei der Ermittlung der Summe ein Mietpreis von 4,50 Euro je Quadratmeter Wohnfläche zugrunde gelegt worden. Seit 2013, als dieser Mietpreis festgelegt wurde, gab es nach Einschätzung der Zittauer Stadtentwicklungsgesellschaft (ZSG) eine leichte Stabilisierung des hiesigen Wohnungsmarktes. Der Betrag von 4,50 Euro entspreche laut ZSG nicht mehr der aktuellen Mietsituation in Zittau. Aus diesem Grund ist eine Erhöhung des Mietpreises auf 5,50 Euro vorgeschlagen worden. Dieser Wert soll nun bei der Berechnung von Fördersummen zugrunde gelegt werden. 

Der Sozialausschuss hatte sich im Vorfeld der Abstimmung im Stadtrat für eine moderate Anpassung auf 5 Euro ausgesprochen. Die Stadtverwaltung wollte aber die vorgeschlagenen 5,50 Euro beibehalten. Ein Antrag der Linken, der ebenfalls die Absenkung auf 5 Euro forderte, wurde mit knapper Mehrheit abgelehnt. Einzelne Stadträte sprachen sich in der Diskussion  auch für eine geringere Anhebung aus. Letztlich folgte aber die Mehrheit der Stadträte dem Vorschlag der Verwaltung. Die Eigentümer von geförderten Objekten sind bei der Vermietung nicht an den neuen Kaltmietpreis gebunden. Er dient ausschließlich der Berechnung der Fördersumme. Mit der Anpassung des Mietpreises erhalten die einzelnen Antragsteller weniger Geld. Die zur Verfügung stehenden Fördermittel können damit auf mehr Projekte verteilt werden. 

HOLDER
Zuverlässigkeit und Erfahrung
Zuverlässigkeit und Erfahrung

Kettensäge kaputt oder Profi-Gerät für´s Wochenende gesucht? Bei HOLDER kein Problem: Onlineshop, Werkstatt und Leihservice sorgen für funktionierendes und passendes Gerät.

Mehr Lokalthemen lesen sie hier

www.sächsische.de/zittau

www.sächsische.de/loebau