SZ + Dippoldiswalde
Merken

Schloss Naundorf bekommt ein neues Dach

Seit Konstantin Hermann das Schloss 2017 gekauft hat, ist er am Aufräumen, Freilegen und Sanieren. Doch all das muss auch vor Regen geschützt werden.

Von Franz Herz
 2 Min.
Teilen
Folgen
Konstantin Hermann zeigt hier auf dem Dachboden eine Stelle, wo ein Sparren herausgesägt worden ist. Solche Schäden will er wieder reparieren.
Konstantin Hermann zeigt hier auf dem Dachboden eine Stelle, wo ein Sparren herausgesägt worden ist. Solche Schäden will er wieder reparieren. © Egbert Kamprath

Am Montag werden sich im Dippoldiswalder Ortsteil Naundorf Konstantin Hermann, der Eigentümer des dortigen Schlosses, und Staatssekretär Frank Pfeil vom sächsischen Ministerium für Regionalentwicklung treffen. Pfeil bringt den Bescheid, dass der Freistaat 148.000 Euro Fördergelder zur Sanierung des Schlossdaches beisteuert. Das Geld kommt aus dem Topf für Denkmalpflege. Daneben wird der Staatssekretär sich über die Sanierungsmaßnahmen informieren, informierte sein Ministerium weiter. 

Ihre Angebote werden geladen...