SZ + Görlitz
Merken

So funktioniert das Fokus in Corona-Zeiten

Das Görlitzer Festival beginnt am Freitag. Zum Höhepunkt am Sonnabend dürfen weitaus weniger Gäste rein als in anderen Jahren.

Von Ingo Kramer
 3 Min.
Teilen
Folgen
„Fliegendes Forum“ nennt sich das Holz-Bauwerk, das diese jungen Menschen vor dem Fokus-Festival auf dem Gelände der Rabryka gebaut haben.
„Fliegendes Forum“ nennt sich das Holz-Bauwerk, das diese jungen Menschen vor dem Fokus-Festival auf dem Gelände der Rabryka gebaut haben. © Nikolai Schmidt

70 Menschen können auf der Holzkonstruktion locker Platz finden. Jedenfalls, wenn die Corona-Pandemie irgendwann vorbei ist. „Aktuell erst einmal nur 30“, sagt Robert Gröschel, der in den vergangenen Wochen daran mitgebaut hat. „Fliegendes Forum“ nennt sich der runde Bau, der auch eine kleine Bühne beinhaltet und auf dem Gelände der Rabryka an der Bautzener Straße steht, direkt neben dem künftigen Zentrum für Jugend und Soziokultur.

Ihre Angebote werden geladen...