SZ + Dippoldiswalde
Merken

Forscher finden alten Galgen

Im Osterzgebirge wurden scharfe Urteile gefällt. Warum das Bauwerk bei Lauenstein so imposant war.

Von Franz Herz
 4 Min.
Teilen
Folgen
Mario Sempf befasst sich schon lange mit der Geschichte im Osterzgebirge. Als er Spuren des alten Galgens bei Lauenstein gefunden hatte, holte er die Spezialistin für Rechtsgeschichte und Richtstätten Marita Genesis von der Humboldt-Uni in Berlin dazu.
Mario Sempf befasst sich schon lange mit der Geschichte im Osterzgebirge. Als er Spuren des alten Galgens bei Lauenstein gefunden hatte, holte er die Spezialistin für Rechtsgeschichte und Richtstätten Marita Genesis von der Humboldt-Uni in Berlin dazu. © Egbert Kamprath

Es muss gruselig gewesen sein, wenn ein Fußgänger des Wegs kam auf dem alten Kirchweg von Liebenau nach Lauenstein. Denn dabei musste er direkt an einem Galgen vorbeigehen, der hier am Wege stand. Genau das war aber Absicht der Herren von Bünau, die früher das obere Müglitztal beherrscht haben.

Ihre Angebote werden geladen...